WDG-Logo Walddörfer Gymnasium  

Schulleitung

Herzlich Willkommen!

 
Liebe Besucher der Website des Walddörfer-Gymnasiums,


Jürgen Solf, Schulleiter

ich freue mich, Sie bzw. Euch auf unserer Website begrüßen zu dürfen. Seit August 2012 habe ich das spannende Amt des Schulleiters an diesem traditionsreichen und innovativen Gymnasium übernommen.

Das Gymnasium wurde 1929-30 von Fritz Schumacher erbaut und atmet seit seiner Gründung den Geist der Reformpädagogik. Das Gebäude steht heute mit seinem offenen und lichtdurchfluteten Charakter, dem großen Innenhof und dem Natur-Sportstadion als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Es ist Ausdruck eines lebendigen und naturnahen Lernens, das sich der umgebenden Lernwelt gegenüber bewusst öffnet. Aber nicht allein die Architektur bürgt für eine konsequente Orientierung der Schule an einer lebendigen Entwicklung des Lernens und Lehrens. Zwei große Schulentwicklungsprozesse, die Einführung und Erprobung des Kabinettsystems und der täglichen Studienzeit, haben in der jüngsten Zeit dazu geführt, dass der gemeinsame Blick auf Unterricht zu einem wichtigen und fruchtbaren Element der Schulentwicklung geworden ist.

Im Blick auf die Studienzeiten ist es mir besonders wichtig darauf hinzuweisen, dass eine ausgeprägte Selbstständigkeit und Selbstverantwortung nicht Voraussetzung eines Besuchs unserer Schule sind, sondern wesentliche Lernziele darstellen. Es geht uns darum, die Kompetenzen zur Selbststeuerung des Lernens u.a. durch die Studienzeiten anzubahnen und weiter zu entwickeln. Sie werden nicht einfach vorausgesetzt.

Hinsichtlich der fachlichen Schwerpunkte haben wir in dem Leitbild unserer Schule eine grundlegende Entscheidung getroffen. Wir bieten einen umfassenden Bildungsgang an, der mit seinen drei sich gegenseitig beeinflussenden Dimensionen bewusst einer zu frühen Festlegung entgegentritt. Der Bildungsgang umfasst die musisch-künstlerische, die interkulturell-soziale und die naturwissenschaftlich-technische Dimension. Schwerpunkte können darüber hinaus in einem sehr breiten Wahlpflicht- und AG-Angebot gebildet werden, über das unsere Website informiert.

Das Walddörfer-Gymnasium verfügt über eine lange Tradition der Betonung eines vielfältigen und anspruchsvollen kulturellen Schullebens. Unterricht und Lernen werden bewusst in eine lebendige und starke Schulgemeinschaft eingebunden, die der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler  wichtige Freiräume und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Einen hohen Stellenwert haben die vielfältigen Orchester, Chöre, BigBands sowie Musical- und Theaterproduktionen neben den zahlreichen Schulmannschaften, die erfolgreich an unterschiedlichsten Sportwettkämpfen teilnehmen.
 

Schulleitungsteam

Ein so großes, vielfältiges und sich weiterentwickelndes Gymnasium bedarf einer entsprechenden Leitungskultur, die an unserer Schule durch die gemeinsame Arbeit des Schulleitungsteams bestimmt ist. Zum Leitungsteam gehören (von links) die Didaktische Leiterin Frau Wirth-Geib (Deutsch, Geschichte, PGW), der Schulleiter Herr Solf (Sport, Religion), die stellvertretende Schulleiterin Frau Wulff (Deutsch, Sport), der Abteilungsleiter der Mittelstufe Herr Giese (Mathematik, Geographie), der Abteilungsleiter der Oberstufe Herr Brunner (Biologie, Sport) und die Abteilungsleiterin der Unterstufe Frau Schüler (Biologie, Deutsch, Psychologie, Theater).

Ich wünsche Ihnen bzw. Euch bei der Erkundung des Walddörfer-Gymnasiums auf unserer Website viel Freude und verbleibe mit den besten Grüßen
Ihr/Euer
 
Jürgen Solf
  

verantwortlich für diesen Bereich:

Jürgen Solf
Schulleiter
Tel.: 040.428854-03 (Sekretariat)
Fax: 040.428854-318
E-Mail: Kontaktformular